Samsung Exynos 5 OCTA vorgestellt – Vielleicht schon im Galaxy S4 eingebaut? Samsung Exynos 5 OCTA vorgestellt – Vielleicht schon im Galaxy S4 eingebaut?
Nun ist es offiziell – Samsung hat ganz offiziell den Samsung Exynos 5 Octa vorgestellt. Der Exynos5 Octa ist ein hauseigener mobiler 8 Kernprozessor,... Samsung Exynos 5 OCTA vorgestellt – Vielleicht schon im Galaxy S4 eingebaut?

Nun ist es offiziell – Samsung hat ganz offiziell den Samsung Exynos 5 Octa vorgestellt. Der Exynos5 Octa ist ein hauseigener mobiler 8 Kernprozessor, der sich aus zwei Quad-Cores im 28 Nanometer Verfahren zusammen setzt. Diese Form der big.LITTLE-Technologie von ARM beinhaltet 4 Kerne der Cortex-A7-Architektur und 4 der Cortex-A15-Architektur.

Samsung hat soeben auf der CES den Samsung Exynos 5 Octa, welcher für das neue Galaxy S4 bestimmt sein könnte. Den hier sprach man von einer big.LITTLE-Technologie, welche auch hier verbaut ist. Das besondere an der neuen Architektur ist die ernorme Leistung gepaart mit einem niedrigen Standby-Verbrauch. Die 3D-Leistung des neuen Chips ist etwa doppelt so stark wie bei der Vorgängergeneration und soll etwa 70% weniger Energie verbauchen, da einzelne Kerne unabhängig von einander geregelt werden können. Desweiteren soll das geöffnete Programm in Zukunft selbst entscheiden, welcher Kern und mit welcher maximalen Taktrate der Prozessor anspringen soll. Somit wäre nicht alle 8 Kerne gleichzeitig im Einsatz. Vier Hochleistungskerne sollen 3D Programme mit ordentlich Power unterhalten, während im Standby die relativ schwachen Prozessoren die Arbeit übernehmen.

samsung-exynos5-octa-2

 

8core-Samsung

Allerdings gab Samsung nicht die genaue Taktfrequenz bekannt, ebenso ist relativ wenig bekannt, in welchen Geräte dieses neue Steinchen zum Einsatz kommen soll. Gerüchte sprechen davon, das wir im neuen Galaxy S3 oder im Galaxy Note 3 den neuen Prozessor sehen werden. Ich sehe schon ein sehr interessantes Duell zwischen dem Tegra 4, den Qualcomm Snapdragon 800 und dem Exynos 5 kommen. Lassen wir die (Benchmarks)-Spiele beginnen…

Quelle: allaboutsamsung, MobileGeeks

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.