HTC schließt gleich 2 ROM-Seiten – HTCRUU und AndroidFile platt! HTC schließt gleich 2 ROM-Seiten – HTCRUU und AndroidFile platt!
Na was ließt man da? Ich habe mich ja schon vor Wochen über HTC´s Softwarepolitik beschwert, da sticht mir diese Meldung gerade mitten ins... HTC schließt gleich 2 ROM-Seiten – HTCRUU und AndroidFile platt!

Na was ließt man da? Ich habe mich ja schon vor Wochen über HTC´s Softwarepolitik beschwert, da sticht mir diese Meldung gerade mitten ins Herz. HTC hat heute Nacht gleich 2 große ROM-Community-Seiten mit HTC-Roms geschlossen. Es geht hierbei um die russische Seiten HTCruu.com und AndroidFile.org

Die Seite HTCRuu war dem Taiwaner schon lange ein Dorn im Auge, hin und wieder gabs es sogar vor Release eines neuen Phones die dazugehörige Firmware schon auf den Servern von HTCRuu zu finden. Auch internationale und Provider-Firmware hat man auf dieser Seite schön feinsäuberlich nach Gerät getrennt gefunden. Fast jede Version, egal ob aktuelle oder schon etwas älter konnte man sich hier downloaden und so das Gerät wieder auf Ursprungszustand setzen. Kurz gesagt: Eine riesen Ansammlung von HTC-Sense-Roms für fast jedes HTC Gerät.

htc-ruu

Heute hetzte man die Anwälte auf den Betreiber unter dem Vorwand, man verletzte Markenrechte und Copyrights auf der genannten Seite. Ein viel größeren Dorn in Auge, sei HTC wohl die große Ansammlung der Software gewesen zu sein. Obwohl man Anfangs die Community mit Neuigkeiten überhäufte und die regelrecht mit neuer Software und entsperrbaren Bootloader versorgte, wurde es zunehmend immer schwieriger die eine spezielle Firmware „offen“ im Internet zu bekommen. Darauf haben sie beiden Seiten spezialisiert und konnte so etwas Sonnenschein die eher graue Sense-Welt bringen. Vor allem bei unveröffentlichten RUU-Files waren diese Seite die Nummer 1. In letzter Zeit wurde vermehrt neue bzw unveröffentlichte Roms auf AndroidFiles.org gehostet, was nun im gleichen Atemzug mit abgeschaltet wurde. Laut dem Bericht von Phandroid soll HTC die Seiten abgeschalten haben, da „vermehrt Kunden von den o.g. Seiten verwirrt wurden und sie sie für einen legitimen Ort hielten“. Soweit ich die beiden Seiten soweit richtig in Erinnerung habe, fühlte ich mich zu keinen Zeitpunkt auf einer originalen Seite, sondern auf einer für Geeks! Was jetzt mit den beiden Domains passiert, werden wir wohl in den nächsten Woche erfahren.

Hoffentlich kommt die Community wieder auf die Beine und findet trotzdem einen Weg, um eventuelle Backups bzw Ruu´s zur Verfügung zustellen. Was sagt ihr dazu? Dreht HTC hohl oder ist diese Abschaltung völlig berechtigt?

Quelle: AndroidPolice 

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.