Samsung Galaxy S4: Zwei Quad-Core-Prozessoren & die schier unendliche Leistung? Samsung Galaxy S4: Zwei Quad-Core-Prozessoren & die schier unendliche Leistung?
Das Samsung Galaxy S4 soll – laut koreanischen Medium „Korea Times“ – mit satten 8 Kernen ausgestattet sein. Quasi möchte man 2 Quad-Core-Prozessoren zu... Samsung Galaxy S4: Zwei Quad-Core-Prozessoren & die schier unendliche Leistung?

Das Samsung Galaxy S4 soll – laut koreanischen Medium „Korea Times“ – mit satten 8 Kernen ausgestattet sein. Quasi möchte man 2 Quad-Core-Prozessoren zu einem zusammen schustern. Das Monster soll ein Octocore-Design besitzen (so nennt man einen 8-lings Prozessor) und auf der neuen big-LITTLE-Architektur von ARM basieren. Diese Architektur soll ähnlich, wie das von HTC bekannte 4+1 Kern Modell, funktionieren. Mehere Kerne werde quasi hochgeztüchtet und ein paar sind für das Strom sparen zuständig. Laut ARMs eigenen Angaben könnte man vier sehr leistungsfähige ARM Cortex-A15-Kerne mit 1.8 GHz mit vier sparsamen ARM Cortex-A7-Kernen mit 1.2 GHz pro Kern kombinieren.

arm-big-little-layout

big-LITTLE-ARM-officially-unveils-Cortex-A7-Image1_101

In der Vergangenheit hat Samsung schon mit dem Exynos 5 5210, welcher auf dem ARM Cortex-A15 basiert, das man mit einer entsprechenden Optimierung doch recht viel rausholen kann. Für den Januar ist eine Presseansprache auf der CES 2013 im Januar geplant, wenn das mal nicht der richtige Zeitpunkt für eine Bekanntmachung ist. Ich glaube aber nicht, das hier schon der Grundstein für eine „schier unendliche Leistung“ gelegt wird. Vielmehr tippe ich auf flexible Displays.

Quelle: mobilegeeks, allaboutsamsung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.