Apple testet 4G-Netze – LTE wird erst nach Prüfung aktiviert (Kommentar) Apple testet 4G-Netze – LTE wird erst nach Prüfung aktiviert (Kommentar)
Wie abgedroschen ist den das, Apple testet nun selbst die verschiedenen 4G bzw LTE-Netze und will Einschränkungen vornehmen. Soweit nichts schlimmes, jedoch sobald ein... Apple testet 4G-Netze – LTE wird erst nach Prüfung aktiviert (Kommentar)

Wie abgedroschen ist den das, Apple testet nun selbst die verschiedenen 4G bzw LTE-Netze und will Einschränkungen vornehmen. Soweit nichts schlimmes, jedoch sobald ein LTE Netz Einschränkungen in der Verfügbarkeit der iPhones oder das LTE nicht ordnungsgemäß funktioniert, bekommen die Netzbetreiber die LTE-Funktionen (zumindest bei den iPhones) gesperrt. Normalerweise testen Netzbetreiber die LTE-Netze die Netzte mit vielen Smartphones bis zum Extremfall zu quälen, um eine Funktion auch im Extremfall wie zb Silvester sicherstellen zukönnen.

Gerade erst sind beim Schweizer Provider Swisscom die LTE-Netze angeschalten worden und bereits schon zum Start Einschränkungen für iPhone-5-Nutzer bekannt gegeben. Normale Menschen können nachvollziehen, das bei einem Neustart von etwas immer mal wieder Probleme auftauchen können. Doch das wollte Apple nicht auf sich sitzen lassen und will den Schweizer Provider nur noch iPhones ohne LTE zukommen lassen.

Schon bereits im Oktober sollte das Gerüchte durch die Schweiz gegangen sein, da aber die Netzbetreiber diese Einschränkung nicht offiziell bestätigten, wurde es auch nicht geglaubt. Jedoch wurde das scheußliche Ding jetzt Wirklichkeit und ich denke das Apple sich daran – zumindest in der Schweiz – verschlucken könnte. Den welcher Netzbetreiber lässt sich solche Einschränkungen wirklich vorschreiben, wenn ein Gerät LTE kann, aber nicht freigeschalten wird – vom Gerätehersteller. Vorallem das man per Software-Update bisherige Kunden über ihre LTE Fähigkeit beschneidet, finde ich äußerst mies. Stellt euch mal Deutschland vor, hier funkt ja das iPhone eh nur bei Telekom, dort haben Apple und Telekom einen Streit und dann sagt Apple: „Wir drehen euch den Hahn zu, absofort habt ihr kein LTE mehr!“ Wo soll dann das hinführen?!? Auch ein offizielles Statement von Apple steht zum Zeitpunkt noch aus. Kommentare ? Unten ist Platz dazu..

Quelle: heise

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.