Achtung vor ProxTube und Foxydeal: Spionage Achtung vor ProxTube und Foxydeal: Spionage
Wer kennt sie nicht, die Meldung von Youtube das ein Video wegen fehlenden Gema-Rechten nicht abgespielt werden kann. Dann griff man einfach zu einem... Achtung vor ProxTube und Foxydeal: Spionage

Wer kennt sie nicht, die Meldung von Youtube das ein Video wegen fehlenden Gema-Rechten nicht abgespielt werden kann. Dann griff man einfach zu einem Tool namens Proxtube und der Käse war gegessen, da das Tool einenm anderen Standort vorgaukelte. Doch nun solltet ihr dieses Tool deinstallieren, da es euch schon seit längerer Zeit auspioniert.

Bisher war alles in Ordnung mit dem Tool, bis YouTube den direkten Stream-Abgriff nicht mehr zu ließ und man sich externe Server in den einzelnen Länder mieten musste. Das rentierte sich allmählich nicht mehr und so verkaufte man verkaufte das Projekt an die “Netz für Verbraucher AG” in der Schweiz. Hier hat man die Reißleihne gezogen und aus Finanzierungsgründen das AddOn Fox Deals installiert, welches Infomationen über das Surfverhalten sammelt.

Dieses AddOn wird ohne das Wissen des Nutzers installiert und telefoniert nachhause, da es bei einem Amazon-Besuch (als Beispiel) eine Toolbar einblendet, das man dieses Produkt wo anders biliger bekommen würde. Schlaue denken jetzt, einfach diese Funktion abstellen, doch das is nicht. Erst nach einem Zeitraum von 1-2 Wochen kann dieses deaktiviert werden. In Kürze soll hierzu ein Statement veröffentlicht werden. Die Funktion von FoxyDeal erklärt:

It sends the URL you’re at to the server, so they can track your every move. Also injects a hidden frame containing some ad stuff, I’m assuming they make money from that – Jeder eurer Online-Schritte wird mitgetrackt, da es passende Werbung einbinden & verdienen möchte.

So gern ich gesperrte Youtube-Videos ansehen möchte, da rate ich euch lieber das beide Programme lieber ganz vom Rechner zuentfernen, den wenn der Datenschutz bye bye sagt, sag ich auch mal bye bye zu Proxtube und FoxyDeals.

Quelle: Caschy

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.