Android Beam (NFC) funktioniert teilweise auch mit Windows Phone 8 Android Beam (NFC) funktioniert teilweise auch mit Windows Phone 8
NFC ist eine Technologie, welche schon seit Gingerbread und dem Nexus S im Umlauf ist. Den richtigen Durchbruch hat die Technologie erst vor wenigen... Android Beam (NFC) funktioniert teilweise auch mit Windows Phone 8

NFC ist eine Technologie, welche schon seit Gingerbread und dem Nexus S im Umlauf ist. Den richtigen Durchbruch hat die Technologie erst vor wenigen Wochen erlebt. Auch Mircosoft hat das Potenzial der Near Field Communication erkannt und integrierte sie auch in Windows Phone 8. Das schöne an beiden Technologien: Die Systeme sind untereinander -zumindest teilweise- kompatibel.

 

Auf dem gestrigen Windows Phone 8 Event zeigt Micrsoft die „tap + send“ Funktion, die genau wie Android Beam funktioniert. Einfach den Content öffnen, Rücken an Rücken halten, auf Display tippen und schon wird der Content übertragen. Einfache Daten wie URLs oder Kontaktdaten können problemlos untereinander getauscht werden.Bei Bilder, Musik und Filmen funktioniert das Betriebssystem übergreifende Austauschen von Informationen noch nicht, soll aber auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein. Die Ursache liegt hierbei an den unterschiedlichen Implementierungen der NFC-Technologie. Hoffen wir mal, das sich beide Firmen zusammen schließen um es einem größeren Konzern aus Cupertino mal zu zeigen, wo der Apfel hängt.

Zum Ausprobieren eignen sich übrigends diese Sticker hier perfekt :-)

6x NFC Sticker colored ntag203 [de2]

Price: EUR 5,90

3.1 von 5 Sternen (22 customer reviews)

1 used & new available from EUR 5,90

Nutzt ihr NFC schon regelmäßig oder braucht ihr die Funktion garnicht?

Quelle: Android Central

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.