Google Plus Hangout on Air absofort auch in Deutschland möglich Google Plus Hangout on Air absofort auch in Deutschland möglich
Das kam jetzt wirklich überraschend.. “Hangout on Air” startet absofort in Deutschland, wird das eine neue Ära der öffentliche Live-Übertragungen werden? Mit Hangout on... Google Plus Hangout on Air absofort auch in Deutschland möglich

Das kam jetzt wirklich überraschend.. “Hangout on Air” startet absofort in Deutschland, wird das eine neue Ära der öffentliche Live-Übertragungen werden?

Mit Hangout on Air kann man Live-Streams von Konzerten, dem eigenem Keller oder von sonst wo öffentlich streamen. Quasi eine TV-Sendung, bei der IHR der Hauptdarsteller seid und die Welt zuschauen darf. Damit es auch „jeder“ mitbekommt, wird dieses Video im Nachinein bei Youtube hochgeladen und erzeugt einen GooglePlus-Eintrag. Ich bin mal gespannt wir diese Funktion ankommen wird. [via] [via]

Aber Achtung, ab 500 Teilnehmer braucht ihr laut Staatsvertrag eine Sendelizenz!
Sie sind selbst dafür verantwortlich, die Einhaltung aller anwendbaren Gesetze und Vorschriften zu gewährleisten, darunter auch der einschlägigen Urheberrechtsgesetze und Übertragungsvorschriften wie der EU-Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste. Diese ist beispielsweise für Hangouts On Air im Serienformat relevant, die von Nutzern in der EU gestartet werden. Näheres dazu finden Sie in einer Checkliste der Medienanstalten.

Moritz Tolxdorff hat die wichtigsten Fragen  auf Google Plus beantwortet. Bei der Gelegenheit könnt ihr mich auch gleich auf Google+ hinzufügen.

Was ist ein Hangout On Air? (http://goo.gl/AjUpx)
Hangouts On Air ist eine Funktion von Google+ um Hangouts live zu übertragen auf Google+ und auf YouTube.
Diese Hangouts werden außerdem aufgenommen und in dem mit dem Google+ Konto verbundenen YouTube Account verbunden.
Der Google+ Beitrag wird auch das Video zeigen, nachdem der Hangout zu ende ist und das Video verarbeitet wurde.

Wie funktioniert das? (http://goo.gl/O3rM5)
Starte einfach einen Hangout wie gewohnt und lade Personen oder Kreise ein. Stelle sicher, dass Du Hangouts On Air aktivierst und dem Hangout einen Namen gibst.
Beim ersten Start wirst Du gegebenenfalls dazu aufgefordert Deinen YouTube Account zu verifizieren. (http://goo.gl/dO6yS) Ist dies geschehen, kann es auch schon los gehen.

Nun bist Du im Hangout und kannst von dort wie gewohnt weitere Personen oder Kreise einladen.
Beachte, dass mein bei einem Hangout On Air nicht „Öffentlich“ einladen kann!
Zu diesem Zeitpunkt wird noch nichts übertragen. Nur der jenige, der den Hangout gestartet hat, kann in seinem youTube Konto eine Vorschau des Videos sehen.
Sobald alles fertig ist, kannst Du die Übertragung über die rote Schaltfläche „Übertragung starten“ starten.
Nun wird in einem Stream ein öffentlicher Beitrag mit dem Video erstellt und das Video bei YouTube für alle sichtbar.
Das bedeutet nicht, dass öffetnlich eingeldaen wurde!

Können wir einen HOA Beitrag teilen?
Ja, könnt ihr. Wie bei gewöhnlichen Beiträgen, können auch HOA Beiträge samt Video geteilt werden.

Kann ich mit meinem mobilen Endgerät (Smartphone, Tablet) beitreten?
Nein, Hangouts On Air unterstützen zur Zeit keine mobilen Endgeräte.

Kann ich das Video auf einer anderen Seite einbetten?
Ja. Dazu kannst Du den Link aus dem Hangout selber nutzen (Der Link „Verlinken“ zeigt den code an) oder den YouTube code.

Gibt es zusätzliche moderations Funktionen?
Noch nicht. Es gibt alle Funktionen die es auch in einem normalen Hangout gibt. Der einzige Unterschied ist, dass nur derjenige, der den Hangout gestartet hat, weitere Personen einladen kann.
Zudem gibt es noch die Applikation „Cameraman“ mit der man Teilnehmer auf die „Bühne“ holen kann. Das erlaubt es dem Ersteller bestimmte Teilnehmer im Hintergrund warten zu lassen und erst wenn sie dran sind auf die Bühne zu holen.

Wie sieht ein Hangout On Air aus?
Ich habe ein paar Bilder zu diesem Beitrag hinzugefügt, die das Ganze etwas veranschaulichen.

Ich habe ein Problem, was kann ich tun?
Falls Du probleme mit dem starten eines Hangouts On Air hast oder andere Probleme auftauchen, benutze den „Problem melden“ Link im Hangout oder schildere Dein Problem in den Hilfeforen: http://goo.gl/Bho3C

Weitere Informationen findest Du in dem Hilfeartikel zu Hangouts On Air: http://goo.gl/AjUpx (Englisch)

 

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.