Bis jetzt hatte jede App ihr eigenes Menü das mal besser und mal schlechter war. Nun soll Schluss damit sein. Google verlangt eine Standardoberfläche auf...

Bis jetzt hatte jede App ihr eigenes Menü das mal besser und mal schlechter war. Nun soll Schluss damit sein. Google verlangt eine Standardoberfläche auf allen Geräten. Das aktuelle Android 4.0 hat ein verbessertes UI Framework mit neuen Interaktionsmöglichkeiten und Stilen erhalten. 
Die Android-Design-Webseite von Google gibt Anwendungsentwicklern Empfehlungen und Hilfestellungen für die Programmierung von Applikationen speziell für Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich. Dadurch sollen sich Android-Anwendungen einfacher als bisher entwickeln lassen. Außer die Bausteine und Design-Prinzipien von ICS zu vermitteln, liefert die Android-Design-Website auch Ratschläge für die App-Entwicklung. So finden sich etwa Tipps zu Ikonografie, Mustern, Farben, Typografie und Schreibstil.


Hier mal im Überblick was uns erwartet..