Facebook lässt App absichtlich abstürzen – um Nutzer zu provozieren Facebook lässt App absichtlich abstürzen – um Nutzer zu provozieren
Wenn ihr euch schon gewundert hat, warum die Android-App von Facebook ständig abstürzt, dann bekommt ihr hier die Antwort darauf. Bei der Android-App von... Facebook lässt App absichtlich abstürzen – um Nutzer zu provozieren

Wenn ihr euch schon gewundert hat, warum die Android-App von Facebook ständig abstürzt, dann bekommt ihr hier die Antwort darauf.


Bei der Android-App von Facebook kann es durchaus vorkommen, dass sie in Regelmäßigen Abständen abschmiert, einfriert oder sich auch nur aus bislang unbekannten Gründen beendet. Doch das liegt nicht daran, dass sie einfach nur schlecht programmiert ist, sondern weil Facebook das bewusst so möchte und die Nutzer damit provoziert – so gut informierte Insider. Facebook möchte mit einem bewussten Absturz der App den Nutzer zu einer Reaktion zwingen.

Wie verhält sich der Nutzer nach einem Absturz? Startet er die App einfach erneut oder versucht er es über den Browser? Oder nutzt er danach lieber Twitter und sonstige Messenger? Laut dem Insider kommen wohl viele Leute nach einem bewusst herbeigeführten Absturz wieder und zeigen so Loyalität. Das hat einen ganz bestimmten Hintergrund.

Es geht nämlich das Gerücht rum, dass Facebook einen eigenen App-Store auf die Beine stellen möchte, wie es auch Amazon tut. Laut Google darf eine App über den Play Store nicht vertrieben werden, wenn sie Werbung für einen anderen App-Store macht, dies kann bis zum Ausschluss aus dem Play Store führen. Mit dem genannten Vorhaben, möchte Facebook von den Nutzern ganz einfach eine Reaktion erzwingen, ob sie Facebook gegenüber treu sind oder nicht.

Ich finde das Verhalten von Facebook sehr interessant und hier wird sich sicherlich was tun, auch wenn mir in diesem Augenblick die Nutzer leid tun, bei denen gerade die Facebook-App abschmiert. Habt ihr dieses Verhalten auch schon beobachten können?

via Smartdroid


Dennis Vitt

Ich bin das Gesicht, der Admin und derjenige, den ihr wegen seiner frechen und ehrlichen Meinung anschnauzen dürft. #Blogger #Kaufmann #Android #Freak #Freiburg