Fehlerbehebung: Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server: [RPC:S-5:AEC-0] (Lösung) Fehlerbehebung: Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server: [RPC:S-5:AEC-0] (Lösung)
Als ich heute Mittag mein HTC quasi dazu zwang per Anhalten von Google Dienste Framework und Zwangs-Neuladen einiger Google Dienste, nach einem Update zu... Fehlerbehebung: Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server: [RPC:S-5:AEC-0] (Lösung)

Als ich heute Mittag mein HTC quasi dazu zwang per Anhalten von Google Dienste Framework und Zwangs-Neuladen einiger Google Dienste, nach einem Update zu suchen hat sich mein heiß geliebtes HTC One irgendwie aufgehangen. Nun spuckte es die ganze Zeit im Google Play Store den Fehler aus: Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server: [RPC:S-5:AEC-0]. Updates machen und neue Apps installieren geht mit diesem Fehler nicht. Doch Abhilfe naht.

Die ultimative Schritt für Schritt Lösung ist eigentlich ganz easy und schnell abgearbeitet.Ab besten ihr haltet euch genau an meine Anleitung, den so habe ich den Fehler nicht nur auf meinem HTC One lösen können.. Fangen wir mal an um den blöden Fehler zu beheben.

  1. Geht hierzu bitte in den Anwendungs-Manager in den Einstellungen (heißt bei HTC auch Apps) und geht bitte auf „Alle Anwendungen“
  2. Stoppt (nur stoppen bzw anhalten, nicht deaktivieren!) bitte folgende Programme: „Google Play Store“ und „Google Play Dienste“
  3. Löscht bei beiden Programmen „Daten“ und den „Cache“, ist für später besser..
  4. Geht jetzt unter die Einstellungen zurück und klickt auf „Konten und Synchronisation“
  5. Am besten ihr snycnonisiert nochmal schnell das Google Konto und geht dann auf Entfernen (ja, macht zuerst das Backup, das wir nachher wieder einspielen)
  6. Startet das Gerät einmal neu und lasst es bei der PIN Eingabe für min 2 Minuten liegen.
  7. Gebt den PIN ein und lasst es nochmal mind. 2 Minuten liegen, das alle Hintergrunddienste komplett fertig geladen sind und alle Kommandos abgearbeitet worden sind.
  8. Geht jetzt wieder in die unter Einstellungen-Konten und Synchronisation zum Punkt Google Konto hinzufügen und geht nun eure Email und Kennwort ein
  9. Jetzt kann es eine Weile dauern, lasst es soweit durchlaufen bis die beiden rundlichen Pfeile in der Benachrichtungsleiste wieder weg sind
  10. Nun sollten von ganz alleine wieder die Updates eingespielt werden.

Soo hab ich euch jetzt glücklich gemacht? Wenn ja, Kommentare hierzu sind sogar erwünscht 😉

Ich halte euch selbstverständlich auf allen Kanälen (Google PlusFacebookTwitter , Feed, oder auch über Google Currents) auf dem Laufenden.

Dennis Vitt

Ich bin das Gesicht, der Admin und derjenige, den ihr wegen seiner frechen und ehrlichen Meinung anschnauzen dürft. #Blogger #Kaufmann #Android #Freak #Freiburg

  • Pingback: womens silk robe()

  • Poet1988

    Starke Nummer… Danke hat funktioniert

  • Bitsi

    Nein sorry, ich werde heute leider nicht mehr glücklich! Ich sitze nun seit Stunden und habe sämtliche Möglichkeiten die ich im Internet gefunden habe sowie auch Deine hier gut beschriebene durchgeführt. Leider allesamt ohne Erfolg.

    Jetzt kommt beim Neuanmelden sogar

    „Anmeldung nicht möglich. Bei der Kommunikation mit dem Google-Servern ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.“

    Ich habe es nun mittlerweile dreimal erneut versucht, aber es funktioniert einfach nicht. Ich denke vielleicht ist auch schon durch die ganzen Versuche alles durcheinander gekommen. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Was soll ich nur machen? Du kannst mit auch schreiben unter bitsi1809@gmail.com

  • patrizia

    hab das xperia tipo, habs jetz ein paar mal versucht aber hat nix gebracht. er verbindet auch nicht zum server, also am pc ins gmail konto rein und keine daten da, keine kontakte usw. ????????? und apps die vorinstalliert sind schreibt google play, dass diese nicht mit meinem handy kompatibel sind. wieso sind sie dann schon oben???!!! bitte um hilfe!

  • lisa

    hat nicht funktioniert :/

  • Martin

    Bei mir tritt jedoch der Fehler RPC:S-7:AEC-0 auf, also S-7 und nicht S-5. Bitte um Hilfe.

  • Johann

    Es funktioniert *-* danke
    Jetzt hab ich Tränen in den Augen weil es endlich nach einem halben Jahr wieder funktioniert

    • DennisVitt

      Sehr gerne 😉

  • MF

    Hallo,
    vielen Dank für die gute Beschreibung. Habe zwar ein paar Versuche benötigt um mein Googlekonto zu löschen, aber nachdem das geklappt hat, wurden alle Apps wieder synchronisiert. Leider taucht dieses Problem immer wieder auf. Falls jemand eine Lösung hat, bitte schreiben.

  • Pingback: Android 4.3. – Alle Neuerungen im Blick – verteilt wird ab heute Nacht! (Update) › v-i-t-t-i.de()

  • Tino

    hey,
    danke hat super geklappt. hatte genau das selbe problem. aber leider immernoch kein update.
    trotzdem danke 🙂

    • DennisVitt

      bitte sehr.. freut mich immer wenn ich helfen kann 😉