WhatsApp steicht iPhone 3G-Support wegen Zwangs-Alterung WhatsApp steicht iPhone 3G-Support wegen Zwangs-Alterung
Whatsapp unterstützt absofort das Apple iPhone 3G, nicht etwa aus technischen Fehlern, sondern weil es Apple nicht mehr möchte. Von der Leistung her würde... WhatsApp steicht iPhone 3G-Support wegen Zwangs-Alterung

Whatsapp unterstützt absofort das Apple iPhone 3G, nicht etwa aus technischen Fehlern, sondern weil es Apple nicht mehr möchte. Von der Leistung her würde es zwar gerade noch so mit mithalten, aber Apple möchte das alte teil einfach nicht mehr supporten und streicht es absofort.

Im App Store häufen sich aktuell schlechte Erfahrungsberichte, da Apple im hauseigenen Store die Peitsche schwingt und der Zwangs-Veralterung alles überlässt. Für Apple ist das iPhone 3G etwas zu alt und um einen technischen Fortschritt weiterhin möglich zu machen, sollte man Entwickler nur Zugang zur neusten Technik überlassen. Damit die Apple auf den iPhones immer perfekt läuft, kommt die neue Version von XCode (mittlerweile in Version 4.5) ohne Support für iOS 4.3 zum Einsatz. Das iPhone 3G läuft aktuell mit der iOS-Version 4.2.x und ist damit einfach zu alt um die Software korrekt auszuführen.

Zwar hätten die Entwicker schon seit einiger Zeit von diesem Problem gewusst, haben es aber nicht an die Kunden bzw an die Nutzer weiter gegeben. Diese schieben die Schuld Apple und ihrer neuen Version von Xcode zu, aber ich sehe das Problem bei den Whatsapp-Entwickler die in der Vergangenheit schon so einige Probleme nicht kommuniziert haben. Eine offizielle Stellungsnahme zu diesem Fall gabs heute trotzdem:

Many people are asking why we’ve stopped supporting the iPhone 3G. It’s because Apple has stopped supporting old iOS versions and old iPhones in their most recent version 4.5 of Xcode, which is the tool (the only tool) that engineers use to make iPhone apps…Then as now, however, we must follow Apple’s lead on all things related to the iPhone. Their pace of innovation has a price of forced obsolescence…

Da haben wir sie also, die offizielle Lebensdauer von Apple Produkten (Software): 4 Jahre !

Apple iPhone 5 Smartphone (4 Zoll (10,2 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, iOS 6) schwarz

Preis: EUR 399,00

3.6 von 5 Sternen (386 Kundenrezensionen)

32 neu ab EUR 159,99

Quelle: whatsapp, mobiflip, caschy

 

Dennis Vitt

Ich bin das Gesicht, der Admin und derjenige, den ihr wegen seiner frechen und ehrlichen Meinung anschnauzen dürft. #Blogger #Kaufmann #Android #Freak #Freiburg